Manuka Bonbons mit Thymian und Propolis

Wohltuende Hustenbonbons landen in der kalten Jahreszeit gerne mal im Einkaufswagen. Doch wer auf die Zutatenliste schaut, stellt schnell fest, dass die Liste an Inhaltsstoffe oft lang ist und die ausgelobten Zutaten meist weit am Ende stehen. Dabei ist es gar nicht so schwer eigene leckere Hustenbonbons herzustellen. Und das Beste: Du weißt genau was drin ist!

Heute möchte ich euch mein Rezept für Manuka Bonbons mit Thymian und Propolis vorstellen. Die hochwertigen Zutaten sagen dem Halskratzen den Kampf an und die Bonbons sind schnell gemacht, wenn man den Dreh ein mal raus hat!

Zutaten für Manuka Bonbons:

Zubereitung der Manuka Bonbons

Schritt 1: Thymian Tee

Zuerst setzen wir einen starken Thymian Tee an, der die Basis für unsere Bonbons bildet. Dazu kochen wir den Thymian mit einem Stück geriebenen Ingwer und der Schale der Zitrone in ca. 200ml Wasser kurz auf und lassen dann alles etwa 10-15 Minuten ziehen.

Den Ingwer könnt ihr nach Geschmack dosieren, ich habe ein etwa 2cm langes Stückchen verwendet. Die Schale der Zitrone gibt dem Ganzen ein angenehmes Citrusaroma, den Zitronensaft geben wir erst später hinzu, um die Inhaltsstoffe zu erhalten.

Schritt 2: Zucker einkochen

Von dem Tee werden 150ml wieder im Topf aufgekocht, dann kommt der Zucker hinzu. Unter Rühren wird der Zucker nun so lange eingekocht bis die Bonbonmasse fertig ist. Achtung: es bildet sich teilweise ziemlich viel Schaum, daher unbedingt einen Topf und keine Pfanne verwenden und nicht unbeaufsichtigt köcheln lassen! Das Ganze dauert etwa 10-15 Minuten. Am besten man nimmt zwischendurch eine Probe, um die Konsistenz zu überprüfen. Hierzu einfach ein paar Tropfen auf einen kalten Teller geben und kurz warten, ob die Masse fest wird. Bleibt sie zu klebrig einfach nach ein paar Minuten wiederholen.

Schritt 3: Weitere Zutaten hinzufügen

Hat die Zuckermasse den Test bestanden, lassen wir alles ein paar Minuten abkühlen. Dann erst fügen wir die restlichen Zutaten hinzu, um die Inhaltsstoffe möglichst zu erhalten. Wenn der Zucker sich nur noch zähflüssig rühren lässt, können wir den Manuka Honig, einige Tropfen der Propolis Tropfen und einen Spritzer Zitronensaft hinzugeben. An dieser Stelle sollte man allerdings nicht zu spendabel sein, da die Bonbons ansonsten nicht mehr richtig aushärten.

Schritt 4: Bonbons herstellen

Wenn alles zusammengemischt und gut verrührt ist, heißt es schnell sein!

Auf ein Backpapier tropft man nun die Masse in der gewünschten Größe und lässt die Bonbons einige Stunden auskühlen. Sollte die Masse schon zu sehr runtergekühlt und fest sein, kann man die Masse auch einfach mit den Händen zu einem langen Strang rollen und dann in Stückchen/Scheibchen schneiden. Aber Achtung, die Bonbonmasse kann sehr heiß sein!

Nach dem Abkühlen habe ich die Bonbons in Puder Erythrit (Puderzucker geht natürlich genauso) gewälzt, damit sie im Glas weniger zusammenkleben.

Die Zutaten lassen sich leicht variieren, sodass man ganz nach dem eigenen Geschmack eigene Kreationen erstellen kann. So kann man beispielsweise die Zitrone durch Orange ersetzen oder andere Kräuter verwenden.

Viel Spaß beim Ausprobieren!


Bitte melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.