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Hagebutten und Hagebuttenpulver

Hagebutten: Traditioneller Gebrauch und gesundheitliche Vorteile.

Hagebutten sind in der westlichen Hemisphäre heimisch und wurden im Laufe der Jahrhunderte von den verschiedensten Völkern und Stämmen wegen ihrer vielen Vorteile intensiv genutzt.

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Hagebutten: Die Vitamin C Bombe

Hagebutten sind die Früchte der Hagebuttenpflanze, die sich in der Regel im Spätsommer und Herbst nach der Bestäubung der Blüten bilden. Sobald die Rosenknospe von der Frucht der Pflanze fällt, entsteht eine schöne rubinrote Beere, die eine der nährstoffreichsten Früchte überhaupt darstellt.

Herkunft

Asien, Europa und Nordamerika

Die Hagebutte und ihre Vorteile

Zunächst: Folklore und Geschichte

In den skandinavischen Ländern ist sie sehr beliebt, man sagt, dass die Überfälle der Wikinger von Hagebutten angetrieben wurden, da diese kleine, aber starke Frucht leicht zu transportieren war.

Nachdem festgestellt wurde, dass Hagebutten eine hohe Konzentration an Vitamin C enthielten, wurde der daraus hergestellte Sirup als Ersatz für Zitrusfrüchte verwendet, die aufgrund von Einfuhr- und Rationierungsbeschränkungen schwer zu erhalten waren. Kinder waren an erster Stelle, gefolgt von Kranken und Älteren. Viele Menschen haben bis heute schöne Kindheitserinnerungen an Hagebuttensirup und nutzen ihn immer noch als Nahrungsergänzung.

Immunstärkung durch Vitamin C

Hagebutten, als eine der reichhaltigsten Quellen für Vitamin C, werden seit Jahrhunderten zur Abwehr von Erkältungen, Husten, Schnupfen, Grippe und Atemwegserkrankungen eingesetzt. Es ist inzwischen bekannt, dass Vitamin C für die allgemeine Gesundheit des Körpers bei der Bekämpfung von Infektionen, sowohl bakterieller als auch viraler Art, von entscheidender Bedeutung ist. Weiße Blutkörperchen enthalten die 20-fache Menge an Vitamin C gegenüber anderen Zellen und benötigen eine ständige Nachschubversorgung, um das Immunsystem auf dem richtigen Weg zu halten.

Antioxidantien

Hagebutten enthalten auch viele wichtige Antioxidantien - Pflanzliche Substanzen, die von Natur aus entzündungshemmend wirken, Immunzellen vor Umweltschäden schützen und die Produktion von weißen Blutkörperchen fördern können.

Verdauung mit Hilfe von Pektin

Hagebutten sind reich an Pektin, einem natürlich vorkommenden Polysaccharid (komplexer Zucker), das als Präbiotikum wirkt - eine unverdauliche Faser, die im Darm verwendet wird, um die Population gesunder Bakterien zu erhöhen, die Verdauung zu unterstützen und die Aufnahme wertvoller Vitamine zu verbessern.

Pektin begünstigt auch abführende Wirkungen im Darm und kann bei leichter Verstopfung hilfreich sein.

Gewichtsabnahme

Im Jahr 2015 führten Forscher aus Japan eine klinische Studie durch, um die Wirkung von Hagebutten bei der Reduzierung des viszeralen Bauchfetts bei adipösen Menschen im Grenzbereich zu untersuchen. Die Studie, die als doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Studie konzipiert war, umfasste 32 Personen mit einem Body-Mass-Index (BMI) von mehr als 25, aber weniger als 30. 12 Wochen lang nahmen die Teilnehmer eine Kautablette, die entweder ein Placebo war oder 100 mg Hagebuttenextrakt enthielt - es wurden keine weiteren Änderungen an ihrer Ernährung oder Kalorienzufuhr vorgenommen.

Die Forscher identifizierten Tilirosid, einen Wirkstoff der Hagebutte, als Verantwortlichen für die fettreduzierenden Eigenschaften der Frucht. Diese Verbindung beschleunigt den Fettstoffwechsel und fördert die Verwertung von Glukose im Körper, was verhindert, dass sich Fett im Gewebe ansammelt und die Fettverbrennung anregt. Darüber hinaus besitzt Tilirosid auch entzündungshemmende, antioxidative und antibakterielle Eigenschaften.

Typische Anwendung

Traditionell als Medizin, aber auch als Lebensmittel verwendet, sind die Hagebutten wegen ihres Nährstoff- und Phytochemiegehalts anerkannt.

Hagebutten sammeln und verarbeiten

Hagebutten können von Hochsommer bis zum Winter, je nachdem, wo du wohnst, gesammelt werden, wenn sie fest, aber ein kleines bisschen weich sind. Je reifer die Hagebutte, desto süßer ist sie. Du solltest niemals Hagebutten direkt aus der Pflanze essen, ohne den Stiel, das Blütenende und vor allem die Samen zu entfernen. Die Samen haben zwei Dornen und können sich im Darm eines Menschen festsetzen und dort für Wirbel sorgen. Autsch!

Am besten nimmst du Hagebutten mit nach Hause, und reinigst sie. Stiel und Blütenenden mit der Schere abschneiden, dann mit kaltem Wasser waschen und zum Trocknen beiseite stellen. Wenn die Hagebutten trocken sind, schneide sie auf einer Seite auf und entferne die Kerne mit einem scharfen Messer. Gereinigte Hagebutten bleiben etwa eine Woche im Kühlschrank haltbar, ansonsten kannst du sie einfrieren. Hierfür werden die Hagebutten einlagig auf einem Teller angeordnet und in den Gefrierschrank gestellt. Wenn sie gefroren sind, können sie in Gefrierbeutel oder -behälter umgefüllt werden. So bleiben sie bis zu zwei Jahre lang haltbar im Gefrierschrank.

Du kannst auch Hagebutten trocknen. Die frischen Hagebutten putzen und auf einem Tablett verteilen. Das Ganze mehrere Tage lang in einem gut belüfteten Raum oder einige Stunden lang bei geringer Hitze in den Ofen legen, solange bis sie Hagebutten knusprig sind. Dann kannst du sie im Ganzen lagern, reiben oder in Pulverform und in einem sauberen, verschlossenen Behälter aufbewahren.

Mit getrockneten Hagebutten kannst du leckeren Tee zubereiten! Zerkleinere sie so fein wie möglich mit einem Mixer oder Mörser und Stößel. Gib 1 Esslöffel in eine Teekanne und fülle sie mit kochendem Wasser. Mindestens fünf Minuten ziehen lassen und nach Belieben einen Schuss Zitrone oder Honig hinzufügen. Lecker!

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